ncc 48

timeline

ncc48 - netART community congress     Personen     Margarete Jahrmann & Max Moswitzer     Climax Clan/ Action Bot Machinima
english
Thema "transfer.net"
 
Climax Clan/ Action Bot Machinima
Clans formieren sich um Game Server und Engines. Game Engines sind auch soziale Maschinen, nämlich dann wenn sich um sie Clans bilden. Konsum war seit 95 ein Server, von dem aus mit Protokoll-Transformationen für Live Events interveniert wurde. Jetzt ist er ein Machinima-Server unter dem Namen Climax.
Wir stellen das Konzept des Clans als Realitäts-Konstruktionsmodell vor. Es löst den nicht nur soziologisch ad acta gelegten Begriff der Gemeinschaft, der beweihräucherten online community ab. Kollaboration und Communitybildung im Netzwerk: diesmal aber nicht als vieldiskutierte Groupware sondern im Feld der Slackerserver eher im Bereich des emotionsgeladenen Clan-Memberisme.
Bots sollen für uns arbeiten, suchen, searchen und geniessen. Wir delegieren die Präsentation an ein Programm aus GameBots und starten das "Action Bot Concert". Bots performen an unserer Stelle, triggern sich gegenseitig und lassen respawns für uns über sich ergehen, ändern ihre Aktionen unter bestimmten Bedingungen, fallen mitunter in eine Feedbackschleife, sichtbar in einem Machinima, einem hier und jetzt generierten Demofilm ohne Interaktionsnotwendigkeit.
 
Text: Margarete Jahrmann, Max Moswitzer



© 20150219,   since 20010202: 1st ec2-3-95-233-107.compute-1.amazonaws.co of total 038247 hosts