ncc 48

timeline

ncc48 - netART community congress     people     Verena Kuni
Deutsch
Topic "transfer.net"
 
Verena Kuni
born november 1966; studied art history, german literature and media theory, and psychology at Philipps-Universität Marburg/Lahn and Universität Hamburg. 1996-2001 collaborating researcher and teacher in art theory at the Fine Arts department at Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Co-Foundress of the Arbeitskreis Frauenförderung at the Fine Arts department and member of the Interdisziplinärer Arbeitskreis Frauenforschung at the Johannes Gutenberg-Universität.

Since May 2001 at the Dept. of Art History, University of Trier. Teaching assignments at the Universität des Saarlandes, the Filmakademie Baden-Württemberg, the TU Darmstadt, the Kunsthochschule in Bergen/Norwegen, the HfG Offenbach as well as in the area of adult education. Co-founder of the filiale zeitgenössische kunst gender vermittlung / Ulmer Verein e.V.

Memberships: Marburger Kunstverein, Frankfurter Kunstverein, Deutsche Gesellschaft für Ästhetik e.V., old boys network (see the area old boyz' networking on these pages), webgrrls, Verband deutscher Kunsthistoriker e.V. (VDK), Ulmer Verein e.V./Sektion Frauenforschung and Arbeitsgruppe Women Artists in the 20th Century.

Free lance curator and writer (among others for neue bildende kunst/Berlin, Kunst-Bulletin/Zurich, Frieze/London, Eikon/Vienna, Camera Austria/Graz, Springer/Vienna, Telepolis, BlitzReview und RadioX/Francfort with an autonomous editorial board, uni.versal, and GUNSTradio). 1998 nominated for the Carl Einstein-Award for young art critics, 1999 and again 2000 nominated for the art critic's award of AdKV.

Research, teachings, lectures and publications on the theory and history of contemporary art and culture.

Current priorities: performance(s) of authorship and subject(ivity); artists' myths; relations between art and science; history, theory and aesthetics of the electronic arts; net.art / net culture; gender studies in art and media theory.
Abstract:
Maschen oder Mehr? Netzwerke(n) als schöne Kunst betrachtet (only german)
Texts:
The Old Boys Network
Gendernauts in Electronic Networks
 
homepage: http://www.kuni.org/v/
 
external links:
panem@circensis:
http://www.kuni.org/v/panc.htm



© 20150219,   since 20010202: 76th ec2-54-80-198-222.compute-1.amazonaws.c of total 028450 hosts

ncc 48

timeline

ncc48 - netART community congress     Personen     Verena Kuni
english
Thema "transfer.net"
 
Verena Kuni
Geboren 1966; Studium der Kunstgeschichte, der Literatur- und Medienwissenschaften und der Psychologie an der Philipps-Universität Marburg und an der Universität Hamburg. 1996-2001 wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung und Lehre im Fachgebiet Kunsttheorie am Fachbereich 24 - Bildende Kunst der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Mitbegründerin des Arbeitskreises Frauenförderung am Fachbereich und Mitglied des Interdisziplinären Arbeitskreises für Frauenforschung der Johannes Gutenberg-Universität.

Seit Mai 2001 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Kunstgeschichte an der Universität Trier. Lehraufträge an der Universität des Saarlandes, der Filmakademie Baden-Württemberg, der TU Darmstadt, der Kunsthochschule in Bergen/Norwegen, der HfG Offenbach sowie in der Erwachsenenbildung. Mitbegründerin der filiale zeitgenössische kunst gender vermittlung im Ulmer Verein e.V.

Weitere Mitgliedschaften im Marburger Kunstverein, im Frankfurter Kunstverein, in der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik e.V., im old boys network (siehe den Bereich old boyz' networking auf diesen Seiten), bei den webgrrls, im Verband deutscher Kunsthistoriker e.V. (VDK), im Ulmer Verein e.V. sowie ebd. in der Sektion Frauenforschung/Arbeitsgruppe Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts.

Daneben freie Kuratorin und Autorin (u. a. für die neue bildende kunst, das Kunst-Bulletin, Frieze, Eikon, Camera Austria, Springer, Telepolis, BlitzReview und RadioX mit einer eigenen Redaktion, uni.versal, und dem GUNSTradio). 1998 vorgeschlagen für den Carl Einstein-Preis für junge Kunstkritik, 1999 und 2000 vorgeschlagen für den Kritikerpreis der AdKV (Arbeitsgemeinschaft deutscher Kunstvereine).

Forschung, Lehre, Vorträge und Publikationen zu Themen und Fragestellungen der Kunst- und Kulturwissenschaften.

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte: (Selbst)Inszenierung, Autorschaft und Subjekt; Künstlermythen/Künstlerinnenmythen; Wechselbeziehungen zwischen Kunst und Naturwissenschaft; Geschichte. Theorie und Ästhetik der elektronischen Künste; Theorie und Praxis der Kunst im Netz; Geschlechterforschung in den Kunst- und Medienwissenschaften.
Abstract:
Maschen oder Mehr? Netzwerke(n) als schöne Kunst betrachtet
Texte:
The Old Boys Network
Gendernauts im Netz
 
Homepage: http://www.kuni.org/v/
 
externe Links:
panem@circensis:
http://www.kuni.org/v/panc.htm



© 20150219,   seit 20010202: 25th ec2-54-80-198-222.compute-1.amazonaws.c von insgesamt 028450 Rechnern